Die Logopädie-Praxis Elhassan in Germersheim ist eine kompetente und zuverlässige Ansprechpartnerin für all Ihre Fragen und Anliegen rund um das Thema Sprache und Kommunikation. Seit 2006 bieten wir in Zusammenarbeit mit Ärzten, Kliniken, Seniorenheimen, neurologischen Zentren, Kindergärten, Schulen und Therapeuten angrenzender Berufsgruppen umfassende Beratungen und Behandlungen an.
Logopädie ist die Lehre vom Sprechen, Schlucken und Hören. Die logopädische Behandlung richtet sich an Menschen aller Altersgruppen mit Sprach-, Sprech-, Schluck- oder Hörstörungen. Dies können angeborene oder erworbene Störungen sein. Die Ursachen hierfür können sehr unterschiedlich sein. Die logopädische Behandlung ist ein wichtiger Baustein in der Rehabilitation von Sprachstörungen.
Wenn Sie Fragen zur ärztlichen Diagnose haben, dann sprechen Sie uns gerne an. Wir beraten Sie hinsichtlich der sprachtherapeutischen Möglichkeiten!
Für die sprachliche Entwicklung ihres Kindes ist es sinnvoll, Sprachauffälligkeiten frühzeitig zu erkennen, richtig einzuordnen und im gegebenen Fall zu behandeln. Hier erfahren Sie alles zu den Beschwerdebildern, die wir in unserer Praxis behandeln.
Wenn sie sich Sorgen um die Sprachentwicklung ihres Kindes machen, sie von Seiten des Kindergartens oder der Schule auf die Sprache ihres Kindes angesprochen werden, wenden sie sich gerne an uns.
Sprachentwicklungsstörungen (SES) betreffen die Kommunikation, den Wortschatz, den Lauterwerb (Phonologie) und die Grammatik. Oft sind mehrere Bereiche gleichzeitig betroffen.
1. Kommunikation
Meinem Kind fällt es schwer Blickkontakt aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Ihm fällt es schwer sich zu konzentrieren und es vermeidet Kontakte zu anderen Kindern oder Erwachsenen.
2. Wortschatz
Mein Kind ist über 2 Jahre alt und spricht weniger als 50 Wörter. Ihm fehlen Substantive, Verben und Adjektive wie z.B. “Auto“, “gießen“, oder “groß“.
3. Lauterwerb (Phonologie)
Mein Kind vertauscht beim Sprechen Laute oder lässt welche aus: “Ich trinke aus der Kasse” statt “Tasse”, “eins, zwei, grei”, statt “drei” oder “der _ond scheint”, statt der “Mond”.
4. Grammatik
Mein Kind vertauscht z.B. Artikel (“die Apfel“ statt “der Apfel“), Präpositionen (“bei“ statt “auf“) und benutzt Verbindungen, die nicht zu den Personen passen und lässt vielleicht auch Satzteile aus (“Ich gehen Hause”).
Der Mund meines Kindes ist häufig offen, die Zunge liegt unten und es kann den Speichelfluss nicht kontrollieren.
Mein Kind ist sehr schwer zu verstehen und zeigt beim Sprechen Suchbewegungen der Zunge und Lippen.
Mein Kind traut sich nicht in bestimmten Situationen und oder mit bestimmten Personen z.B. mit anderen Kindern in der Kita zu sprechen.
Die Stimme meines Kindes klingt unabhängig von einer Erkältung über einen längeren Zeitpunkt rau, gepresst, heiser und angestrengt oder behaucht, tonlos und kraftlos.
Für mein Kind hören sich ähnlich klingende Laute oder Silben (z. B. /p/ – /b/ oder /pa/ – /ba/) gleich an und ihm fällt es schwer ein Gespräch mit einer Person zu führen und das Gehörte zu verarbeiten, wenn gleichzeitig Störgeräusche das Gespräch begleiten.
Wenn mein Kind Laute, Silben und Teilwörter wiederholt, mitten im Sprechen stecken bleibt und in Blockaden gerät, Laute ohne Absicht gedehnt spricht und Anstrengungsverhalten beim Sprechen, mimische und körperliche Mitbewegungen zeigt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es stottert.
Mein Kind spricht schnell, überhastet, wiederholt unabsichtlich Wörter und ist dabei oft schwer zu verstehen.
Je nach Behinderung ihres Kindes kann das Risiko für eine der beschriebenen Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen erhöht sein.
Wenn Sie eine Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen haben sind Sie bei uns richtig aufgehoben. Das Ziel unserer Therapien mit Jugendlichen und Erwachsenen ist es die spezifischen Defizite durch eine alltagsnahe und klientenzentrierte Therapie zu fördern.
Eine Aphasie ist eine Störung der Sprache, deren Symptome sich sowohl im Sprachverständnis als auch in der Sprachproduktion abbilden können.
Bei einer Dysarthrie (auch: Dysarthrophonie) sind Symptome im Bereich des Sprechens, der Stimme sowie der Atmung zu finden. Oft zeigen Betroffene z.B. eine „verwaschene Sprache“.
Dysphagie
Eine Dysphagie ist eine Störung des physiologischen Schluckakts. An einem unbeschwerten Schlucken sind diverse Muskeln und Muskelgruppen beteiligt, deren paralleler Einsatz koordiniert werden muss.
Bei einer Sprechapraxie ist die Planung sprechmotorischer Abläufe eingeschränkt. Es kommt hierbei zu Suchbewegungen sowie Fehlbenennungen, durch eine veränderte Artikulation.
Infolge neurodegenerativer Erkrankungen wie z.B. MS, Parkinson oder ALS, können Beeinträchtigungen der Stimme, der Sprache, des Sprechens oder Schluckens auftreten.
Infolge von Hirnschädigungen, Virusinfektionen, Operationen u. Ä. können Lähmungen der Gesichtsmuskulatur auftreten. Meist treten Gesichtslähmungen halbseitig auf.
Der Stimmapparat kann durch verschiedenen Ursachen auf organischer oder funktioneller Ebene beeinträchtigt werden. Typische Symptome für eine Dysphonie sind Heiserkeit, eine behauchte Stimme, Sprechanstrengung, Räusperzwang, Atemstörungen und/ oder ein Enge- oder Kloßgefühl im Hals und Kehlkopf.
Als Rhinophonie bezeichnet man Störungen des Stimmklangs, durch eine erhöhte oder reduzierte Nasalität. Hierbei strömt beim Sprechen zu viel oder zu wenig Luft durch die Nase.
Beim Stottern treten unwillkürliche Wiederholungen einzelner Laute, Silben und Wörtern, Dehnungen einige Laute und/oder Blockierungen vor oder während des Sprechens, auf. Es ist eine Redeflussstörung, die primär eine Einschränkung der Sprechmotorik darstellt.
Poltern zeigt sich in einer teilweise überhöhten Sprechgeschwindigkeit mit Auslassungen und Verschmelzungen von Lauten, Silben oder Wörtern. Es handelt sich hierbei ebenfalls um eine Störung des Redeflusses.
Eine logopädische Behandlung bei Erwachsenen, die mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung leben, ist immer ein Behandlungsversuch.
Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.
Ihre Logopädiepraxis in Germersheim.